Outlook…

Microsoft scheint bei Outlook den alten Konfigurationsdialog abgeklemmt zu haben. Server, Port und Verschlüsselungsprotokolle sind jetzt nicht mehr unmittelbar zu erreichen.

Es gibt allerdings noch einen Umweg, über den man an den alten Dialog mit den entsprechenden Konfigurationsoptionen herankommt.

Anstatt über Datei -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen zu gehen, kann man auch über Datei -> Kontoeinstellungen -> Profile Verwalten navigieren. Nach der Freigabe in der Benutzerkontensteuerung öffnet sich dieser Dialog:

Screenshot: Mail-Setup-Dialog
Screenshot: Mail-Setup-Dialog

Wenn man von hier aus den „E-Mail-Konten“ Dialog öffnet sieht er aus wie immer, doch wenn man „Neu“ oder „Ändern“ klickt, kommt man zurück auf den alten Dialog mit Server, Port und Verschlüsselungsprotokollen.

Vorsicht, hier kann man auch einige Sicherheitsmaßnahmen abschalten. Wenn man sich hier herumtreibt, sollte man wissen, was man tut.

Was denkst Du darüber?