Nero 10 Brennproblem

Seit Monaten beschäftigt mich ein Problem mit dem Brennen von DVDs mit Nero 10. Dem Internet-Echo zufolge bin ich nicht der Einzige mit dem Problem. Inzwischen habe ich eine Lösung, und mit etwas Glück bin ich der einzige, der sie hat 😉

Die Symptome sind einfach, das DVD-Brennen scheitert mit einer Dialogbox:

Kann Daten zur Aufnahme nicht vorbereiten: Vorbereitung der Sitzung ist fehlgeschlagen: Transkodieren der Videodateien fehlgeschlagen.

Tatsächlich ist die Lösung krach-simpel:

SmartEncoding ausschalten! – Am unteren Bildschirmrand gibt es einen Button „Mehr >>“. Dann öffnet sich ein Fenster mit fragwürdiger Usability und (u.a.) der Option „Aufnahmeformat-Optionen“. Dahinter verbirgt sich eine Dialogbox. Auf dem ersten Tab der Dialogbox findet sich die Einstellung „SmartEncoding für Video- und Audiomaterial aktivieren:“

Wenn hier „Aktivieren“ steht, gibt’s die o.a. Fehlermeldung.

Wenn hier „Deaktivieren“ steht, läuft der Brennvorgang ohne weiteres durch.

Viel Erfolg damit!

4 Kommentare

Kommentar verfassen