Nero 10 Brennproblem

Dienstag, August 17, 2010 at 10:35 pm

Seit Monaten beschäftigt mich ein Problem mit dem Brennen von DVDs mit Nero 10. Dem Internet-Echo zufolge bin ich nicht der Einzige mit dem Problem. Inzwischen habe ich eine Lösung, und mit etwas Glück bin ich der einzige, der sie hat 😉

Die Symptome sind einfach, das DVD-Brennen scheitert mit einer Dialogbox:

Kann Daten zur Aufnahme nicht vorbereiten: Vorbereitung der Sitzung ist fehlgeschlagen: Transkodieren der Videodateien fehlgeschlagen.

Tatsächlich ist die Lösung krach-simpel:

SmartEncoding ausschalten! – Am unteren Bildschirmrand gibt es einen Button „Mehr >>“. Dann öffnet sich ein Fenster mit fragwürdiger Usability und (u.a.) der Option „Aufnahmeformat-Optionen“. Dahinter verbirgt sich eine Dialogbox. Auf dem ersten Tab der Dialogbox findet sich die Einstellung „SmartEncoding für Video- und Audiomaterial aktivieren:“

Wenn hier „Aktivieren“ steht, gibt’s die o.a. Fehlermeldung.

Wenn hier „Deaktivieren“ steht, läuft der Brennvorgang ohne weiteres durch.

Viel Erfolg damit!

Categories: Arbeitsplatzrechner, Software

4 Comments on “Nero 10 Brennproblem”

  1. danke hast mir sehr viel geholfen 😀

  2. Ich habe mich schon gewundert, warum nach dem Update auf Nero 10 das Erstellen der DVD’s nicht mehr funktionierte.
    Vielen Dank für den Tipp.

  3. Hab ein anderes Nero, aber leider war dies nicht die Lösung meines Problems, schade!

Post a Comment

You must be logged in to post a comment.